Bei zunehmender Laktoseunverträglichkeit in der Bevölkerung stellt sich auch bei auf Trinknahrung angewiesenen Personen immer häufiger die berechtige Frage:

Gibt es laktosefreie Trinknahrung, welche demnach in dieser Hinsicht bedenkenlos bei bestehender Laktoseintoleranz getrunken werden kann?

Da die Antwort hierzu leider wesentlich komplexer ist als erwartet und nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantwortet werden kann, beleuchten wir dieses Thema nun etwas genauer.

Grundsätzlich unterscheidet man die Einstufung der Nahrung im Allgemeinen bezogen auf den Laktosegehalt in laktosearm, streng laktosearm und gänzlich laktosefrei.
Als „laktosearm“ dürfen Nahrungsmittel betitelt werden, deren Laktosegehalt sich auf unter 1g pro 100g/ml verzehrfertigem Lebensmittel beschränkt.
Während die Vorschriften für die Bezeichnung „streng laktosearm“ jedoch schon bei maximal 0,1g in 100g/ml verzehrfertigem Lebensmittel liegen, dürfen in, als „laktosefrei“ bezeichneten, Produkten nur maximale Laktosegehalte von maximal 0,01g in 100mg/ml vorhanden sein.

Doch kann ich als laktoseintolleranter Patient wirklich nur laktosefreie Trinknahrung zu mir nehmen?

Jaein – Je nach Ausmaß der individuellen Toleranzschwelle können viele Betroffene sicheren Gewissens auch Produkte mit der Deklaration „streng laktosearm“ unbedenklich genießen und bleiben beschwerdefrei. Dies ist individuell verschieden und kann, gemeinsam mit dem behandelnden Arzt, durch eine Mengenanpassung der Laktoseaufnahme pro Tag angepasst werden.

Gänzlich auf Laktose verzichten sollten jedoch Menschen mit einer sogenannten Galaktosämie, da es in diesem Fall beim Konsum laktosehaltiger Produkte zu schweren gesundheitlichen Folgen führen kann.
Es empfehlen sich beispielsweise die Produkte Nestle Recource Fruit Orange, Fresubin ProvideXtra Drink, Fresubin Hepa Drink und der Fresubin 5 kcal Shot.

Eine größere Auswahl an Trinknahrung bietet sich in der Kategorie der streng laktosearmen Zusammensetzung.
Hier besteht die Auswahl zwischen Nestle Recource Fruit Birne-Kirsche & Himbeere-Schwarze Johannisbeere, Nestle Peptamen Drink, Fresubin Original Drink, Frebini Energy Drink, Frebini Energy Fibre Drink, sowie dem Survimed OPD Drink.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein