Kann ich mein Rezept bei Ihnen einreichen?

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ConsuMed ist ein medizinischer Versandgroßhandel. Wir vertreiben bzw. verkaufen medizinische Produkte wie Trinknahrung, Verbandsmittel, Tracheostomazubehör sowie diverse Ein- und Mehrwegprodukte.

Wir selbst sind also kein Abrechnungsdienstleister mit Institutionskennzeichen (IK), um ihre gekauften Produkte mit der Krankenkasse abzurechnen.

 

Was ist  ein Rezept bzw. eine Verordnung?

Ein Rezept, auch Verordnung oder Verschreibung genannt, wird vom Arzt schriftlich erstellt. Er verordnet Medikamente/Arzneimittel, Hilfsmittel, Transportscheine oder Pflege und Heilmittel, die sie benötigen.

Hierbei unterscheidet man zwischen Privat- und Kassenrezept. Kassenrezepte können demzufolge mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden.

Kosten bei Privatrezepten trägt der Versicherte selbst oder reicht sie bei der privaten Krankenkasse ein, wobei er hier in Vorleistung gehen muss und die Kosten von der Kasse dann zurückerstattet bekommt.

 

Wie funktioniert die Erstattung meiner gekauften Produkte?

Rechnung mit Rezeptkopie und einem kleinen Anschreiben, wo auch Kontodaten zum Überweisen des Erstattungsbetrages angegeben ist, bei der zuständigen Krankenkasse einreichen. Nach Prüfung bei der Kasse wird Ihnen dann der Betrag auf ihr Bankkonto erstattet.

Ob der gesamte Betrag des gekauften Artikels erstattet wird, hängt von der Notwendigkeit und der Krankenkasse ab.

Daher empfehlen wir, dass Sie sich vorab der Krankenkasse informieren, ob das Produkt übernommen wird.

 

 

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